top of page
  • Ran Fuchs

Fliegen wie ein Adler

Hören - Ich erinnere mich an den Fallschirmsprung, bei dem ich durch einen Schwarm Bussarde fiel. Als sich der Fallschirm öffnete, waren sie so nah, dass ich ihre Augen sehen und ihre Federn fast spüren konnte. Ich war von ihnen umgeben, flog zwischen ihnen, und für einen kurzen Moment war ich einer von ihnen.


Selbst heute, all diese Jahre später, ist meine Erinnerung an dieses Ereignis noch genauso aufregend wie damals. Etwas dergleichen habe ich nie wieder erlebt.

Das Einzige, was diesem Erlebnis nahe kommt, ist, wenn ein Schwarm großer Raubvögel in kurzer Entfernung an mir vorbeizieht, vor allem, wenn ich am Rande einer hohen Klippe stehe. In solchen Momenten habe ich das Gefühl, wieder zu fliegen, frei von allen Zwängen, und vergesse, dass meine Füße noch auf dem Boden sind.

Weißbauchseeadler Australien
Weißbauchseeadler, aufgenommen von Ran Fuchs in Australien

Dieses Foto eines Weißbauch-Seeadlers habe ich von einer Klippe in der Nähe von Sydney aus aufgenommen. Weißbauch-Seeadler leben in Australien in der Nähe von Gewässern. Dies ist einer von einem Paar, das auf einem Baum in der Nähe eines Flusses in der Nähe von Sydney nistete. Ich sah ihnen lange genug zu, um ihr Flugmuster zu lernen und ihre Bewegungen vorauszusehen.

Sobald die Luft warm wurde, flog das Paar den Fluss entlang. Diese Route wiederholten sie mehrmals pro Stunde. Ich musste mich also nur auf der Klippe an der Flussbiegung ausruhen und darauf warten, dass sie direkt auf mich zuflogen, bevor sie nur wenige Meter entfernt die Kurve nahmen. Da sie das Muster immer wiederholten, hatte ich mehrere Gelegenheiten, sie zu erhaschen, bis ich es richtig hinbekam.

+++


Ran Fuchs verwendet Fotografie und Multimediakunst, um das Bewusstsein für die Schönheit und Verletzlichkeit der Tierwelt in unserer unmittelbaren Umgebung zu schärfen. Ran hatte Einzel-Fotoausstellungen in Australien, Deutschland und Finnland. Wenn er nicht gerade um die Welt reist, verbringt er einen großen Teil seiner Zeit in Augsburg, Deutschland. Infos: www.ranfuchs.art

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
bottom of page